Bücher - Atelier für Gestaltung

Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Bücher
Schon seit Jahren haben wir davon geträumt, Bücher herauszugeben. Bücher, die viele Bilder enthalten, aber natürlich auch Text. Unsere Ideen, unsere Empfindungen - zum Nachlesen, zum ins Regal stellen und immer wieder herausholen. Gerade in den Zeiten der digitalen Fortgrafie wurde dieser Wunsch immer größer. Wer schaut sich denn wirklich seine ganzen Bilder auf dem Rechner an?
Mit den Bäumen leben
Seit nunmehr dreißig Jahren wohne ich, Andreas Kögel, in der Lüneburger Heide. Diese Landschaft hat mich, der ich von der Schwäbischen Alb komme, schon immer fasziniert. Auch wegen der markanten Baumgestalten, die sich hier finden. So habe ich auf meinen Streifzügen durch die Umgebung schon immer auch interessante Bäume fotografiert.
Das 9€-Ticket
Zum Schnäppchenpreis für 9 € einen Monat lang mit dem öffentlichen Nahverkehr ganz Deutschland erleben zu dürfen und zu können – so wie es über drei Monate in 2022 (Juni, Juli, August) möglich war – das ist wie das Geschenk aus dem Schlaraffenland. Wer dort allerdings unbedingt hinein will, muss sich erst einmal durch eine riesige Wand von Reisbrei essen (sich also vom Alltag befreien). Danach sind die Möglichkeiten ja bekannter-maßen nahezu unbegrenzt... In diesem Fall war es die Möglichkeit, unsere Heimat bis in den letzten Winkel kennenzulernen, jeder auf seine Art. Ich hab‘s im Juli 2022 probiert. Das mit dem „Reisbrei“ ist mir dank meiner Familie unkompliziert gelungen; aber dann…
Ich hab’s gerade mal geschafft, ein paar Punkte bis zu den Grenzen der vier Himmelsrichtungen zu unseren Nachbarländern zu erschnuppern. Um manchem Punkt ein wenig näher zu kommen, bin ich im August gleich noch einmal zu einer lückenlos spannenden Erlebnisreise aufgebrochen. Dieses Buch ist eine Auswahl meiner Rei-senotizen, zusammengestellt mit einer kleinen Auswahl aus den Tausenden von Bildern, die auf den Reisen ent-standen sind.
Lebendiges Betzendorf
Dieses Büchlein ist eine Hommage an unser Zuhause...
Seit 2006 wohnen wir nun in Betzendorf. Und wie es unsere Art ist, nähern wir uns diesem Dorf immer auch mit der Kamera. Wir haben schon viele nette Menschen hier kennen lernen dürfen, haben interessante Erlebnisse gehabt - aber auch immer immer wieder neue Ein- und Ausblicke auf dieses idyllische Dorf
Frühling
Vor 3 Jahren war der Winter so unendlich lang und dunkel, noch nie haben wir den Frühling so sehr herbei gesehnt. Da kam Andreas auf die Idee, uns den Frühling ins Haus zu holen. Wir durchforsteten unsere Bildarchive nach schönen Frühlingsblumen, fotografierten jedes Pflänzchen, das seine die grüne Spitze aus dem Boden steckte. Wir entdeckten die Schönheit der Weidenblüte... Und stellten fest, dass diese Sehnsucht der Menschen nach dem Frühling "uralt" ist. Schon viele, viele Dichter haben sie besungen.
NEU: "Begegnungen mit Bäumen"
Bäume begleiten mich schon mein ganzes Leben - von der Fichte, die ich als Siebenjähriger vor mein Elternhaus pflanzte, über die Obstbäume, in denen ich kletternd erntete bis hin zu den vielen einzigartigen Baumindividuen, die mir auf meinen vielen Reisen in Nah und Fern begegnet sind. Manche von Ihnen begegnen Ihnen auch in Reiseführern, aber die meisten sind meine ganz persönlichen Begegnungen mit Bäumen.
Stand Juni 2023
Zurück zum Seiteninhalt